Elektrische Leitungen sind in der Stahlindustrie, in Gießereien und in der Hüttentechnik extremen Prozessbedingungen ausgesetzt: Feuer oder Funkenflug, Strahlungswärme und stark schwankende Temperaturen stellen hohe Anforderungen an die Belastbarkeit der Kabel und Hitzeschutz-applikationen.
Die Wahl der geeigneten Leitungen und Schutzeinrichtungen wirkt sich nachhaltig auf die Standzeiterwartung der Maschinentechnologie aus.
Mit dem neu entwickelten HIGHFLAME bietet ALMI ein Spezialkabel an, das sich für Temperaturen bis +1.200 °C im Dauereinsatz eignet. Die Kabel der neuen HIGHFLAME Generation von + 260°C bis +1.200 °C sind silikonfrei, ohne Lösungsmittelzusatz und nicht brennbar. Sie beweisen im Praxiseinsatz eine gute Resistenz bei Strahlungswärme und Flammenschlag.
Typische Anwendungen sind Hochöfen unterhalb der Abstichrinnen, die Nähe zu Verteilerrinnenwagen in Stranggießanlagen u.v.m.
Unsere bewährte Produktpalette wird kontinuierlich durch Neuentwicklungen im Dialog mit den Kunden erweitert. Kabel von ALMI sind nicht nur extrem temperaturbeständig:
Sie können auch hochflexibel, stark mechanisch belastbar und sicher im Umgang mit aggressiven Medien ausgelegt werden. Alle Spezialkabel werden maßgeschneidert auf den Kundenbedarf geliefert. Passgenaue Schutz-einrichtungen und ein umfangreiches Sortiment der Thermomess-technik ergänzen die Spezialkabelangebote.
Fachzeitschrift “Stahl und Eisen”